Unser Nachwuchs

Philosophie

Uns gibt es, wie der Name suggeriert, seit 1995. Um den Verein bis mindesten 2095 am Leben zu erhalten arbeiten wir seit einigen Jahren vermehrt an der Nachwuchsarbeit.

Wir verstehen den Inlinehockeysport als großartige Möglichkeit, im Sommer einen schnellen und komplexen Sport nachzugehen, seine Freunde zu treffen und viel Spaß mit dem roten Ball zu haben. Egal ob als Ergänzung zum Eishockeysport oder als eigenständiges Hobby.

Deshalb bieten wir auch beim Nachwuchs ein ganzheitliches Konzept. Kinder können den Sport Inlinehockey im Rahmen des Wiener Ferienspiels oder bei unseren wöchentlichen Rookie-Trainings kennen- und lieben lernen. Sobald die Basics erlernt und die ersten Freundschaftsspiele absolviert sind, bieten wir die Möglichkeit, in den Nachwuchs-Bundesliga Trainingskader aufzurücken und sich mit den besten Inlinehockeyspieler:Innen Österreichs zu messen.

Um wirklich allen Kindern die Möglichkeit zu geben, leistungsgerechte und vor allem lustige Trainings zu haben, sind wir Kooperationen mit anderen Wiener Vereinen eingegangen, was auf den Bildern an dem geringen Grün-Anteil auf den Dressen zu sehen ist.

Die harte Arbeit der Kinder wurde belohnt. Im Jahr 2022 konnten wir uns durch den Sieg in der U-13 Bundesliga 2021 für den Europacup qualifizieren und gegen die besten Teams des alten Kontinents antreten.

Details zu den Trainings, den Personen und die Ideen, die wir mit den Mannschaften verfolgen, findet ihr in der jeweiligen Beschreibung weiter unter.

Rookies/Breitensport

Viele der Gründunsmitglieder sind über Kickerl am Parkplatz oder der Donauinsel zum Inlinehockeysport gekommen. In den Boom-Jahren war das ja relativ einfach. Diese Möglichkeiten gibt es heute nur noch begrenzt und genau aus dem Grund möchten wir Inlineskaterhockey wieder für jeden anbieten.

In Kooperation mit den United Pink Wings halten wir, angeleitet von unserer treibenden Kraft Katka, 1-2 Trainings pro Woche für unsere EinsteigerInnen ab. Egal ob die Kinder schon Erfahrung haben oder das erste Mal auf Skates stehen. Unser Trainer:Innenteam kümmert sich liebevoll und sorgt für schneller Fortschritte und noch viel mehr Spaß beim Training.

Traust du dich?

Schau vorbei und werde Teil des Teams!

Spitzensport

Bei uns geht ordentlich was weiter. Gestern noch beim links-rückwärts Übersteigen ständig gestolpert und heute schon Bundesliga-Sieger. So war das bei uns 2021. Auch wenn es 2022 „nur“ zum 2. Platz in der U-13 und dem 3. Platz in der U-16 gereicht hat, die freudigen Gesichter bei jedem Training geben uns Recht.

In unserer Spitzensport Gruppe vereinen wir Kinder aus allen Jahrgängen, die auch im Sommer Hockey spielen möchten und den Sport ohne ständigen Leistungsdruck Kampf um´s Leiberl einfach genießen wollen.

Unser Trainerteam um Stefan Neumeier und dem Organisator Alexander Litzellachner stellen jedes Mal ein abwechslungsreiches, forderndes und lustiges Training auf die Beine. Wenn es wieder einmal wie aus Schaffeln schüttet und die Kinder das Training FORDERN wissen wir, bei uns wird einiges richtig gemacht.

Gut genug?

Du fühlst dich reif für die Bundesliga?